Steffen Jöckel

Baujahr Aufbau: 2016

Indienststellung: 2016

Fahrzeug: Iveco Dailey 70-170

Aufbauhersteller: Brandschutztechnik Görlitz (BTG)

Zusatzladung: Modul A (Motorkettensäge), Modul B
(Strom), Modul C (Beleuchtung), Modul D (Schaum)

Transportfahrzeug

Am Steg 2

36358 Herbstein-Lanzenhain

Wettkampfgruppe

Seit Mitte der 70-er Jahre gibt es Feuerwehrleistungsübungen in Hessen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Um den gestiegenen Anforderungen an die Feuerwehren durch Weiterentwicklungen in Technik und Einsatztaktik gerecht zu werden, wurde im Jahr 2009 erstmals eine neue, moderne Variante der Hessischen Feuerwehrleistungsübung durchgeführt. Seitdem nehmen verschiedene Freigerichter Mannschaften an den jährlichen Wettbewerben mit großem Erfolg teil.

Die Hessische Feuerwehrleistungsübung soll die bereits erworbenen Kenntnisse in Praxis und Theorie festigen, ergänzen und damit den allgemeinen Leistungsstand anheben. Im Mittelpunkt stehen die fachliche Qualifikation und die Leistung im Umgang mit den der Feuerwehr zur Verfügung stehenden Einsatzmitteln. Die teilnehmenden Mannschaften können bei der Teilnahme auf Kreisebene die drei Feuerwehrleistungsstufen Bronze, Silber und Gold erwerben. Die besten Mannschaften der Kreisentscheide qualifizieren sich für die drei Bezirksentscheide, aus denen dann die 21 besten Mannschaften für den Landesentscheid hervor gehen.

Die neue Hessische Feuerwehrleistungsübung besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Im praktischen Teil wird eine Übung für eine Gruppe (neun Feuerwehrangehörige) oder Staffel (sechs Feuerwehrangehörige) mit einem in der jeweiligen Wehr zur Verfügung stehenden Löschfahrzeug durchgeführt. Inhalt des praktischen Übungsteils ist die Menschenrettung aus einem brennenden Wohnhaus, verbunden mit der Verhinderung einer weiteren Brandausbreitung.

Hierbei werden den teilnehmenden Mannschaften alle Kenntnisse abgefordert, welche für die Beherrschung eines solchen Szenarios notwendig sind, wie z. B. das Vorgehen unter Atemschutz in einem brennenden Gebäude, die Überwachung der eingesetzten Kräfte und die Einsatzstellenkommunikation.

Im theoretischen Leistungsteil muss jedes Gruppenmitglied 15 Fachfragen innerhalb von zehn Minuten beantworten.

Die erfolgreiche Teilnahme an der Feuerwehrleistungsübung auf Kreisebene ermöglicht den Erwerb des persönlichen Feuerwehrleistungsabzeichens, welches vom Land Hessen in den Stufen Eisen, Bronze, Silber, Gold und Gold mit Zusatzkennzeichnung 5 und 10 bei mehrfacher erfolgreicher Teilnahme verliehen wird. Ab der Stufe Bronze muss hierfür ein zusätzlicher Fragebogen mit steigendem Schwierigkeitsgrad bestanden werden.

Weiter Informationen zur Hessischen Feuerwehrleistungsübung finden Sie hier:

Seit Frühjahr 2016 ist nun auch die Freiwillige Feuerwehr Lanzenhain in der Vorbereitung eine Wettkampfgruppe zur Teilnahme an der Hessischen Feuerwehrleistungsübung zu gründen. In den Sommermonaten steht der praktische Teil auf dem Übungsplan, des Weiteren wird in den Wintermonaten vermehrt der theoretische Teil geübt. Eine erstmalige Teilnahme an einem Kreisentscheid ist in 2017.